Eimerkettenbagger


Hersteller
Maschinenfabrik Willy Ertmer, Ludwigshafen / Rhein
Typ
KB 0
Bauart
Eimerkettenbagger
Fabriknummer
1383
Baujahr
1951
Achsen
2
Leistung
11 PS
Zustand
betriebsfähig, restauriert
Herkunft
neu an Sandbaggerei Gebr. Härder, Wollbach bei Neustadt a. d. Saale
2005 an MFLL

1. Bergung des Eimerkettenbaggers

Im Jahr 2005 konnten wir durch den Hinweis der Kollegen des Frankfurter Feldbahnmuseums den Ertmer Eimerbagger vom Typ KB 0 in unsere Sammlung übernehmen. Ein solches Gerät soll an den früheren Abbau des Kies in der Schönauer Flur erinnern. Besonders geeignet erschien uns der Wollbacher Bagger durch seine angebaute Siebanlage, da eine solche Kombination (im größeren Maßstab) ab 1907 bei der Leipziger-Westend-Baugesellschaft im Einsatz war.

Bei einer ersten Besichtigung im Mai 2005 haben wir uns ein Bild vom Zustand des Baggers und von den örtlichen Gegebenheiten gemacht. Wir fanden den Bagger in einer tief eingeschnittenen Sandgrube – eingewachsen zwischen zahlreichen Kiefern – vor. Bei dieser Besichtigung suchten wir nach Lösungen zur Demontage und Abtransport aus der Grube.

Besichtigung des Eimerkettenbaggers, Wollbach 11.05.2005 Besichtigung des Eimerkettenbaggers, Wollbach 11.05.2005

Besichtigung des Eimerkettenbaggers, Wollbach 11. 05. 2005

Wir entschlossen uns den Bagger vor Ort zu zerlegen und die Bauteile zum Transport vorzubereiten. Ein größeres Problem für die Bergung stellte aus unserer Sicht die steile, schmale und ausgefahrene Grubenzufahrt dar, die nur mit geländegängigen Fahrzeugen befahrbar war. Für dieses Problem musste noch eine Lösung gefunden werden. Dennoch begannen wir einige Wochen später mit der Demontage.

Zur Demontage kippten wir den Bagger mit Hilfe der Seilwinden nach hinten um. Dies warauch die gängige Methode zum Auf- und Abbau in den Gruben, wie uns Herr Härder, der Vorbesitzer berichtete.

Einige Teile mussten vor Ort mit dem Schneidbrenner abgetrennt werden. Eine Demontage war nach reichlich 50 Jahren unter freiem Himmel nicht mehr möglich. Die zerstörten Teile wurden jedoch als Muster für eine spätere Neuanfertigung mit geborgen.

Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25.05.2005 Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25.05.2005

Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25. 05. 2005

n dieser Lage konnten alle Hauptbauteile, wie Ausleger, Siebanlage, Maschinenwagen,Eimerkette in eine transportable Größe zerlegt werden. Die Arbeiten nahmen ein ganzes Wochenende in Anspruch. Zahlreiche kleine Bauteile konnten wir gleich von Hand aus der Grube schaffen und im vereinseigenen LKW mit nach Hause nehmen.

Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25.05.2005 Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25.05.2005

Demontage Eimerkettenbagger, Wollbach 25. 05. 2005

Im August 2005 erfolgte der Abtransport der großen Bauteile. Mit einem LKW mit Ladekran konnten wir die Teile in der Grube verladen. Hilfe erhielten wir vom derzeitigen Betreiber der Sandgrube, der für uns die Grubenzufahrt mit einem Radlader begradigte, sodass die Ausfahrt aus der Grube deutlich erleichtert wurde.

Verladung und Abtransport Eimerkettenbagger, Wollbach 10.07.2005 Verladung und Abtransport Eimerkettenbagger, Wollbach 10.07.2005

Verladung und Abtransport Eimerkettenbagger, Wollbach 10. 07. 2005

2. Aufarbeitung und Montage des Eimerkettenbaggers

Die in Wollbach abtransportierten Teile wurden im Bereich des Museumsbahnhofs entladen. Es begann die weitere Zerlegung der Bauteile und die Aufnahme des Zustandes der Baugruppen. Trotz unzähliger Reparaturen durch den letzten Betreiber waren viel bewegliche Teile sehr verschlissen. Vierzig Jahre Kiesabbau und weitere fünfzehn Jahre Stillstand sind am Bagger nicht spurlos vorbei gegangen.

Eimerkettenbagger, Museumsbahnhof 21.07.2005

Eimerkettenbagger, Museumsbahnhof 21. 07. 2005

Nach gründlicher Schadensaufnahme stellten wir fest, dass alle Blechverkleidungen neu angefertigt oder zumindest repariert werden mussten. Sämtliche Lagerstellen des Getriebes und der Eimerkettenführung mussten instand gesetzt werden. Auch umfangreiche Arbeiten am Antriebsmotor waren erforderlich. So mussten am Motor beispielsweise Pleuel, Kolben, Kipphebel, Kipphebelwelle, Stößelstangen und die Einspritzdüse erneuert werden. Außerdem musste die Laufbuchse für den neuen Kolben ausgeschliffen werden. Allein die Arbeiten am Motor erforderten einen finanziellen Aufwand von ca. 750 Euro. Einen vergleichbaren Aufwand erforderte die Lamellenkupplung der Eimerkette.

Demontage am Antriebswagen, MFLL 11.08.2005

Demontage am Antriebswagen, MFLL 11. 08. 2005

Demontage des Motors, MFLL 11.08.2005

Demontage des Motors, MFLL 11. 08. 2005

Verschlissenes Gehäuse der Lamellenkupplung, MFLL 22.01.2006

Verschlissenes Gehäuse der Lamellenkupplung, MFLL 22. 01. 2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 01.04.2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 01. 04. 2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 01.04.2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 01. 04. 2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 09.07.2006

Blecharbeiten am Bagger, MFLL 09. 07. 2006

Fertiggestellter Antriebsmotor, MFLL 07.05.2006

Fertiggestellter Antriebsmotor, MFLL 07. 05. 2006

Ausgießen der Eimerkettenlager, MFLL 09.09.2006

Ausgießen der Eimerkettenlager, MFLL 09. 09. 2006

Montagearbeiten am Antriebswagen, MFLL 09.09.2006

Montagearbeiten am Antriebswagen, MFLL 09. 09. 2006

Vorbereitete Sandfläche, MFLL 09.09.2006

Vorbereitete Sandfläche, MFLL 09. 09. 2006

Aufstellung des Antriebsteils, MFLL 09.09.2006

Aufstellung des Antriebsteils, MFLL 09. 09. 2006

Einbaufertige Bauteile, MFLL 15.09.2006

Einbaufertige Bauteile, MFLL 15. 09. 2006

Montage der Eimerleiter, MFLL 15.09.2006

Montage der Eimerleiter, MFLL 15. 09. 2006

Montage des Kettenschachts mit Kettenantrieb, MFLL 15.09.2006

Montage des Kettenschachts mit Kettenantrieb, MFLL 15. 09. 2006

Aufrichten des Auslegers, MFLL 15.09.2006

Aufrichten des Auslegers, MFLL 15. 09. 2006

Einziehen der Tragseile, MFLL 15.09.2006

Einziehen der Tragseile, MFLL 15. 09. 2006

Füllen des Gegengewichts mit Steinen, MFLL 16.09.2006

Füllen des Gegengewichts mit Steinen, MFLL 16. 09. 2006

Auflegen der Antriebskette, MFLL 16.09.2006

Auflegen der Antriebskette, MFLL 16. 09. 2006

Inzwischen kann der Bagger auf unserem Vereinsgelände funktionsfähig vorgeführt werden und als Exponat zur Förderung von Materialien in Kies-, Sand- und Tongruben die Ausstellung bereichern. Es ist weiterhin geplant, die dazugehörige Siebanlage aufzuarbeiten, wieder anzubauen und auch hier wieder den betriebsfähigen Zustand zu erreichen.


Für die Hilfe bei der Beschaffung des Baggers, die Unterstützung beim Transport und bei der Instandsetzung möchten wir uns bei:

Herrn Härder aus Wollbach,
der Fa. Mühlberg & Sohn / Stahmeln,
dem Frankfurter Feldbahnmuseum,
der Fa. Timbre
und allen weiteren Beteiligten

ganz herzlich bedanken.