Rückblick 2017

I. Quartal 2017

Streckennetz

Der alljährliche Rückschnitt der Vegetation konnte abgeschlossen werden.

Die Weiche 13 wurde mit neuen Schwellen neu aufgebaut. Im Anschluss an die Montage der Weiche kam die neu angefertigte Stelleinrichtung mit Weichensignal zum Einbau. Diese ist deutlich platzsparender, da der Stellhebel nun längs zur Gleisachse angeordnet ist.

WeichenbauWeichenbauWeichenbau

Die fertiggestellte Weiche

Gebäude/ Infrastruktur

Die größte Baustelle blieb auch in den Wintermonaten die Fahrzeughalle. Hier ist der Fortschritt inzwischen weithin sichtbar. Das Dach ist weitgehend fertiggestellt. Während der vergangenen Arbeitseinsätze wurde die Wellblecheindeckung nach und nach montiert. Restarbeiten sind noch an den Übergängen zu den stirnseitigen Fassaden notwendig und sollen entsprechend des Baufortschritts an den Fassaden erfolgen. Die Montage musste aufgrund der Arbeitshöhe von ca. 6,80 Metern von unseren höhentauglichen Mitgliedern erfolgen. Für die, die lieber in Bodennähe arbeiten blieb aber auch genug zu tun. Zum einen wurden die Bauteile für das Dach zugereicht, zum anderen entstand das Tor für den Anbau. Seitdem lässt sich die Halle gleisseitig komplett verschließen.

HallenbauHallenbauHallenbau

Montage der Wellbleche auf dem Dach

HallenbauHallenbau

Vorbereiten der Wellbleche zur Montage

HallenbauHallenbauHallenbauHallenbauHallenbau

Das fertiggestellte Dach

HallenbauHallenbau

Das fertiggestellte Tor am Anbau

Inzwischen konnte auch mit der Montage der Fassade an der Trennwand der beiden Hallenteile begonnen werden. Nachdem die tragende Unterkonstruktion fertiggestellt wurde erfolgt nun bereits der Anbau der Wellbleche.

Hallenbau

Weitere Arbeiten verliefen auch im Verborgenen. So wurden die Zeichnungen und Berechnungen für die Südostfassade erstellt und zur Prüfung an einen Statiker übergeben.

Schließlich musste noch ein umgeknickter Holzmast unserer Elektrozuleitung ersetzt werden.

Fahrzeuge

Der Wagenkasten des Wagens 34 (GGw) erhielt nach dem bereits im Sommer fertiggestellten Neuanstrich eine neue Beschriftung.

Wagenkasten

Werkstatt

Für den Umkleideraum wurde eine Sirokko Dieselheizung aufgearbeitet. Diese soll ab dem kommenden Winter zum Einsatz und zumindest an besonders kalten Tagen die etwas zu schwache Elektroheizung ersetzen.

II. Quartal 2017

Streckennetz

An der Strecke standen keine größeren Arbeiten an. Die Tätigkeiten beschränkten sich auf Wartungsarbeiten an einigen Weichen.

Gebäude/ Infrastruktur

An der Fahrzeughalle gingen die Arbeiten weiter. So wurden die Fensterscheiben eingesetzt, die Nordfassade des zweiten Hallenteils fertiggestellt und die Notausgangstür lackiert. Der Rahmen der Nottür erhielt eine Abdichtung zur Fassade. Im Inneren der Halle wurde im Anbau und im Hallenteil II die Beleuchtung installiert und provisorisch angeschlossen.

Hallenbau

Einsetzen der Fensterscheiben

HallenbauHallenbauHallenbauHallenbau

Das Dach des Dieselschuppens war durch mehrere Sturmschäden in den vergangenen Jahren in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb erfolgte hier eine umfangeiche Sanierung. Dafür wurden die Dachbalken an der Nordseite teilerneuert, ca. 20 m² Dachschalung ersetzt und das ganze neu mit Dachpappe eingedeckt. Dabei wurde auch eine Dachrinne installiert.

DieselschuppenDieselschuppenDieselschuppen

Fahrzeuge

Am Packwagen Nr. 32 begannen die Arbeiten zur Dachsanierung. Dabei ist nicht nur die Eindeckung zu erneuern sondern auch die Holzteile des Wagenkastens müssen ersetzt werden. Die Einpassung der neuen Teile kann nur in Teilabschnitten erfolgen, da ansonsten das gesamte Dach demontiert werden müsste. Die Dachbereiche, in denen die Holzarbeiten bereits fertiggestellt wurden erhielten eine neue Eindeckung.

Veranstaltungen

Im Rahmen des Fahrtags im Mai fand in Zusammenarbeit mit Herrn Klaus Weller vom Oldtimerverein Kohren-Sahlis e.V. eine kleine Oldtimerschau statt. Zahlreiche Fahrzeuge der Baujahre von 1908 bis 1986 waren im Museumsgelände zu Gast und konnten besichtigt werden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Organisatoren und Teilnehmern bedanken.

Oldtimerschau

Weitere Bilder der Oldtimerschau findet ihr in unserer Bildergalerie.

III. Quartal 2017

Streckennetz

An der Weiche 15 waren morsche Schwellen auszuwechseln.

Im September konnten wir kurzfristig eine Regelspurweiche übernehmen. Diese war zunächst zu demontieren und für den Transport vorzubereiten.

Gebäude/ Infrastruktur

An der Fahrzeughalle wurden am 2. Hallenteil die Betonfundamente mit Blechabdeckungen versehen. Somit wird jetzt auch im Bereich der Fundamente das Regenwasser zuverlässig abgeleitet.

Der Außenbereich der Notausgangstür wurde gepflastert. Ebenso entstand neben dem zukünftigen Hallentor an der Rückwand eine gepflasterte Lagerfläche

Siebanlage/ Stationärmotor

Der Eilenburger Motor konnte bei einer ortsansässigen Firma mittels Trockeneisstrahlen gereinigt werden. Dadurch wurde der stark verrußte Motor soweit gesäubert, dass nunmehr mit den Restaurierungsarbeiten begonnen werden kann. Zunächst erfolgte eine Konservierung aller Außenflächen. Zukünftig soll der Motor bereits zu ausgewählten Fahrtagen ausgestellt werden.

Stationärmotor am Tag der Industriekultur

Stationärmotor am Tag der Industriekultur

Stationärmotor am Tag der Industriekultur

Stationärmotor am Tag der Industriekultur

Fahrzeuge

Die Sitzbänke das Sommerwagens Nr. 20 erhielten einen neuen Anstrich.

Am Packwagen Nr. 32 konnten die Sanierungsarbeiten am Dach weitgehend abgeschlossen werden. Zunächst ist das Dach wieder dicht, es fehlt noch die zweite, geschweißte Deckschicht.

Werkstatt

Für die Werkstatt konnte die seit etwa 15 Jahren eingelagerte Ständerbohrmaschine vom Typ B25 in Betrieb genommen werden. Neben einer Reinigung des Getriebes mussten sämtliche Schaltungen der Gänge wieder leichtgängig gemacht werden. Außerdem wurde an der Steuerung aus Gründen des Arbeitsschutzes Anpassung nötig. So wurde unter anderem ein Not-Aus-Taster nachgerüstet.

Einer der vier Hebeböcke wurde gereinigt und erhielt einen Anstrich.

Veranstaltungen

Zum Tag der Industriekultur öffnete die Museumsfeldbahn wieder ihre Pforten. Neben den Eimerkettenbaggervorführungen waren erstmalig die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau zu Besuch und präsentierten ihre Ausrüstung. Nicht nur Kinder konnten sich im Zielspritzen üben. Erstmalig wurde der frisch gereinigte Eilenburger Motor präsentiert.

Tag der IndustriekulturTag der Industriekultur

Im September beging die Museumsfeldbahn ihr fünfundzwanzigjähriges Jubiläum. Zu Besuch waren auch die Kollegen der kleinen Spur. Ausgestellt wurden Modellbahnanlagen zum Thema Feld-, Wald- und Wiesenbahnen. Weitere Programmpunkte waren die Fahrzeugparaden und die Vorführung des Eimerkettenbaggers. Auch an diesem Tag war der Eilenburger Motor zu besichtigen, eben so die recht selten gezeigte tschechische BN 60-H. Einen Besuch statteten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau ab. Leider mussten sie uns aufgrund eines Einsatzes bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Anlage Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Anlage Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Anlage Sägewerk, Maßstab 1:22,5

Waldbahn, Maßstab 1:22.5

Anlage Waldbahn, Maßstab 1:22,5

IV. Quartal 2017

Streckennetz

Zunächst konnte die zuvor demontierte und transportfertige Regelspurweiche auf das Museumsgelände umgesetzt werden.

Demontage der Regelspurweiche

Demontage der Regelspurweiche

Verladen der Regelspurweiche

Verladen der Regelspurweiche

Verladen der RegelspurweicheVerladen der RegelspurweicheVerladen der RegelspurweicheVerladen der RegelspurweicheVerladen der RegelspurweicheVerladen der RegelspurweicheTransport der Regelspurweiche zur FeldbahnAbladen der Regelspurweiche bei der FeldbahnAbladen der Regelspurweiche bei der FeldbahnAbladen der Regelspurweiche bei der Feldbahn

Abladen der Regelspurweiche bei der Feldbahn

Wie in jedem Jahr begann im Herbst der alljährliche Grünschnitt.

Gebäude/ Infrastruktur

Seit Mitte Dezember ist die Fahrzeughalle nun komplett geschlossen. Damit hat der Verein ein wichtiges Ziel der vergangenen Jahre erreicht. Als letztes Bauteil der Halle fehlte nur noch die Rückwand. Nachdem das Tragwerk der Wand durch ein Statikbüro berechnet wurde, konnte mit der Beschaffung der notwendigen Bauteile begonnen werden. Zunächst wurden die Träger beschafft, zugeschnitten und die erforderlichen Bauteile angefertigt. Nach deren Lackierung erfolgte umgehend die Montage.

Vorbereiten der TrägerVorbereiten der Träger

Vorbereiten der Träger

Montage der StahlträgerMontage der StahlträgerMontage der Stahlträger

Montage der Stahlträger

Montage der Stahlträger

Im Anschluss wurde die Wellblechfassade montiert. Kurz vor dem Jahreswechsel konnte schließlich auch das Tor fertiggestellt werden.

Montage des WellblechsMontage des WellblechsMontage des WellblechsMontage des Wellblechs

Montage des Wellblechs

Fassade von Außen

Die fast fertiggestellte Fassade von Außen …

Fassade von Innen

… und von Innen

Das Dach des Dieselschuppens erhielt die oberste Deckschicht aus Bitumenschweißbahn.

Fahrzeuge

Seit geraumer Zeit war der Verein auf der Suche nach geeigneten Drehgestellen für den vorhandenen GGw-Wagenkasten Nr. 33. Dieser sollte ursprünglich in den kommenden Jahren als Personenwagen reaktiviert werden. Die Suche blieb allerdings erfolglos. Statt der gesuchten Drehgestelle wurde uns durch die CFI in Criscior/Rumänien ein kompletter österreichischer GGm samt Umspurung und Lieferung angeboten. Mitte Dezember erfolgte wurde der Kauf des Wagens vereinbart und die Umbauarbeiten beauftragt.

Veranstaltungen

Zu unserem Fahrtagen am 14. und 15.10. waren die Freunde des Modellbauparks Auenhain mit ihrer mobilen Anlage zu Gast. Hier konnten die Kinder mehrere Runden mit einem kleinen Dampfzug drehen. Auch ein originalgetreuer Nachbau einer Feldbahnlok vom LKM-Typ Ns2f kam zum Einsatz.

Dampfzug des Modellbauparks AuenhainDampfzug des Modellbauparks Auenhain

Dampfzug des Modellbauparks Auenhain

Ns2f des Modellbauparks AuenhainNs2f des Modellbauparks Auenhain

Die Ns2f des Modellbauparks Auenhain

Durch das wunderbare Herbstwetter ließ der Strom der Besucher kaum nach sodass es trotz des Einsatzes aller verfügbaren Wagen zu längeren Wartezeiten am Haltepunkt und im Museumsbahnhof kam.

Schlange am Haltepunkt SchomburgkstraßeSchlange am Haltepunkt SchomburgkstraßeSchlange am Haltepunkt SchomburgkstraßeSchlange am Haltepunkt Schomburgkstraße