Rückblick 2020

II. Quartal 2020

Gebäude/ Infrastruktur

Nach dem Tausch der letzten defekten Bretter am Wagenkasten GG-Wagen 33 nähert sich langsam das Ende der Arbeiten. Ein letzter Anstrich, das Anbringen von Kleinteilen runden die Arbeiten ab. Somit steht auch dieser Wagenkasten als Blickfang auf seinem im letzten Jahr neu bezogenen Aufstellort und kann dort als Lager genutzt werden.

GG-Wagenkasten

Fertiggestellter GG-Wagenkasten

Nach dem relativ trockenen Frühjahr und den darauf folgenden Regen ist das Pflanzenwachstum gut in Schwung gekommen, sodass der Rückschnitt auf dem Bahnhofsgelände und dem Streckengleis der Freischneider wieder zum Einsatz kam.

Nachdem wir wieder gut gebrauchte Bahnschwellen übernehmen konnten wurden auch Reparaturarbeiten am Streckengleis und einer Weiche in der Zufahrt zum Lokschuppen durchgeführt. Die Weiche mit der Profilform S-24 ist noch aus der früheren Feldbahnzeit und soll von der Fahrbahn und der genagelten Schienenbefestigung erhalten werden. Einige Kleinteile zur Befestigung wurden nachgefertigt. Die Arbeiten wurden von Lehrlingen der Strabag durchgeführt, für die wir uns auf diesen Weg noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

Weiche

Weiche

Fahrzeuge

Nach der Überarbeitung des Bremserabteils am Wagen 22 (ex WAB B73) ging es mit Holzarbeiten am nächsten Abschnitt des Wagenkasten weiter. Zuvor wurden zwei Einstiegstüren beim Restaurationstischler überarbeitet.

Wagen 22

Arbeiten an Wagen 22

Wagen 22

Arbeiten an Wagen 22

Wagen 22

Arbeiten an Wagen 22

Auch bei der Komplettierung der Dampflok Hanomag Bn2t ging es Schritt für Schritt weiter. Zum Schutz der vorher eingebauten Bremsanlage wurden neu angefertigte Bahnräumer angebaut. Auch das Abschlammventil kam wieder an seine ursprüngliche Stelle. Als nächstes wurden Treib- und Kuppelstange rechtseitig aufpoliert und angebaut. Danach folgten die Teile der Steuerung, die vor einigen Jahren wegen eines defekten Schieberlagers abgebaut wurden. Das Schieberlager wurde nach vorhandener Zeichnung und dem Stahlgussteil der gegenüberliegenden Seite (als Muster) als Schweißkonstruktion neu hergestellt. Beide Schieber wurden wieder gangbar gemacht.

Hanomag Bn2t

Schieberlager der Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t

Da seit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kein Fahrbetrieb stattfand konnten auch unsere zwei Personenloren intensiv überarbeitet werden. So erhielten die anderen drei Bänke neue Sitzauflagen analog der überarbeiteten Bank vom letzten Jahr. Auch die Sitzleisten wurden überarbeitet. Einige zum Teil auch neu hergestellt.

Personenlore

Personenloren

Veranstaltungen

Durch die Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie mussten die Fahrten zu Ostern und im Mai abgesagt werden.

I. Quartal 2020

Gebäude/ Infrastruktur

Die Arbeiten am Wagenkasten des GG-Wagen 33 nähern sich langsam dem Ende. Die letzten defekten Bretter der Außenwand wurden getauscht. Das Dach ist neu gedeckt und Farbarbeiten im Inneren fast fertig. Nun werden neue Regale für die Lagerung von Teilen eingebaut und diese systematisch eingeräumt. Als letztes steht dann noch ein neuer Außenanstrich an.

Wagenkasten des GG-Wagen 33

Wagenkasten des GG-Wagen 33

Ein Vegetationsrückschnitt im Bereich des Streckengleis wurde zu Beginn des Jahres durchgeführt.

Fahrzeuge

Unsere Lok Nr.15 – BN60 ist von der Fahrwerksaufarbeitung zurück und steht seit Februar wieder auf dem heimischen Gleis. In der nächsten Zeit werden weitere Arbeiten zur Inbetriebnahme folgen.

Lok 15

aufgearbeitetes Fahrwerk Lok 15

Lok 15

Lok 15

Am Wagen 22 (ex WAB B73) konnten im milden Winter weitere Arbeiten am Bremserabteil durchgeführt werden. Hier wurde die Blechverkleidung von mehreren alten Lackschichten befreit. Gleichzeitig wurden auch die Einstiegstüren zum Abteil überarbeitet. Danach erfolgte ein neuer Anstrich und zum Schluss eine Neuverglasung des kompletten Abteils. In der nächsten Zeit wird es dann mit Holzarbeiten am Wagenkasten weitergehen.

Wagen 22

Bremserabteil am Wagen 22

Wagen 22

Ein weiteres schon seit längerem auf Eis liegenden Projekt ist die Komplettierung unserer Dampflok Hanomag Bn2t. Die schon vor vielen Jahren eingeholten Angebote für eine betriebsfähige Aufarbeitung waren für einen sinnvollen Betrieb der Lok nicht finanzierbar. Somit soll diese als Anschauungsobjekt und rollfähiges Exponat wieder im kompletten Zustand zu sehen sein. Vor einiger Zeit wurde schon die Kupplung der Georgsmarienhütte-Werke gegen eine Trichterkupplung getauscht, damit ein sicheres Rangieren der Lok möglich wird. Als nächster Schritt wurde die schon bei der Übernahme fehlende Bremsanlage bis auf die Bremsspindel und Umlenkwelle neu angefertigt. Spindel und Umlenkwelle konnten für ihre Funktionsfähigkeit gerichtet werden. Eine weitere Komplettierung wird in der nächsten Zeit erfolgen.

Lok 3

Bremsanlage Lok 3

Lok 3

Lok 3

Lok 3

Lok 3

Veranstaltungen

Durch die Verordnung zur Eindämmung der Coronapandemie mussten die Fahrten zu Ostern erst einmal abgesagt werden.