Rückblick 2021

I. Quartal 2021

Gebäude/ Infrastruktur

Seit Anfang Januar ging es nun weiter mit der Sanierung des Streckengleis. In den ersten Januarwochen bekamen wir wieder tatkräftige Unterstützung von Auszubildenden der Firma STRABAG-Rail. Durch sie konnten in relativ kurzer Zeit der Rückbau der ca. 100 m Gleis zwischen Kanal und Schwarzen Weg und der Wiederaufbau inklusive Einbringung von Schotter und das Stopfen realisiert werden. Zwischendurch gab es noch zwei weitere Stellen an der das Gleis gerichtet und gestopft wurde. Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung der Auszubildenden bedanken.

Sanierung des Streckengleises

Sanierung des Streckengleises zwischen Kanal und Schwarzen Weg

Sanierung des Streckengleises

Fertig saniertes Streckengleis

Als weiterer Abschnitt wurden ca. 60 m vor der Einfahrweiche zum Museumsbahnhof überarbeitet. Durch den etwas beengten Abschnitt kam hier für die Herstellung des Planums ein Minibagger zum Einsatz.

Sanierung des Streckengleises

Sanierung des Streckengleises vorm Museumsbahnhof

Sanierung des Streckengleises

Neues Streckengleis

An unserer Hydraulikpresse wurde eine defekte Dichtung am Kolben festgestellt. Der defekte Zylinder wurde ausgebaut und in eine Hydraulikwerkstatt zur Reparatur gebracht.

Fahrzeuge

In den letzten Wochen konnten die Holzarbeiten auf einer Seite des Wagen 22 (ex WAB B73) beendet werden. Nun erfolgt noch der Einbau der letzten Fenster. Somit ist auch die Neuverglasung auf dieser Seite abgeschlossen. Auf der anderen Seite wurde mit der Reparatur der Einstiegstüren begonnen.

Wagen 22

Abschluss der Neuverglasung am Wagen 22

Wagen 22

Abschluss der Neuverglasung am Wagen 22

Nachdem die Dampflok Hanomag Bn2t wieder mit den Triebwerksteilen vervollständigt wurde, gab es bei recht frostigen Temperaturen einen kleinen Ausflug zur Überprüfung der Rollfähigkeit bei dem natürlich auch ein paar schöne Fotos entstanden sind. Nach und nach sind immer wieder Kleinigkeiten zu erledigen, die kaum zu sehen sind aber der Vervollständigung dienen, wie zum Beispiel der Einbau des Feuerrost und des Aschkasten. Die alte Dachluke im Führerstand wurde schon vor unserer Übernahme verschweißt und der Grundrahmen des Ausschnitts war stark mit Rost versehen. Somit entschlossen wir uns, diese komplett herauszutrennen und durch einen Nachbau zu ersetzen. Fehlende Holzgriffe an den Betätigungsarmaturen wurden ersetzt.

Dampflok Hanomag Bn2t

Dampflok Hanomag Bn2t

Dampflok Hanomag Bn2t

Dampflok Hanomag Bn2t

Eine Lunkerstelle am Laufradsatz des Sommerwagen Wagen 21 nervte schon seit längerer Zeit. Im Januar wurden zwei Radsätze des betroffenen Drehgestells ausgebaut und zur Reprofilierung ins Dampflokwerk nach Meiningen gebracht. Nachdem diese zurückgekommen sind wurden sie lackiert und die aufgearbeiteten Radsatzlager wieder montiert.

Sommerwagen Wagen 21

Laufradsatz des Wagen 21 vor der Aufarbeitung

Sommerwagen Wagen 21

Laufradsatz des Wagen 21 vor der Aufarbeitung

Sommerwagen Wagen 21

aufgearbeiteter Laufradsatz des Wagen 21

Sommerwagen Wagen 21

Rollenlager des Wagen 21

Sommerwagen Wagen 21

Radsatzlager des Wagen 21

Veranstaltungen

Die Pandemie hat das Land weiter fest im Griff. Somit gab es keine weiteren Veranstaltungen und Sonderfahrten.

II. Quartal 2021

Gebäude/ Infrastruktur

Die Sanierung des Streckengleises zwischen Museumsbahnhof und Schomburgkstrasse konnte mit Ausrichtung, Schottern und Stopfen abgeschlossen werden.

Streckengleis

Fertiggestellter Abschnitt des Streckengleises

Streckengleis

Fertiggestellter Abschnitt des Streckengleises

Der Grünschnitt wurde dieses Jahr etwas später begonnen als gewöhnlich, da der Lückenschluss des Streckengleises erst vollendet werden musste. Durch den Wechsel von schönem Wetter und relativ viel Regen hat die Vegetation in kurzer Zeit sehr stark zugenommen.

Fahrzeuge

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F:
Durch einen Hinweis eines Feldbahnfreundes konnten wir aus den Niederlanden eine Deutz A4L514F übernehmen. Nach einer Begutachtung vor Ort konnte diese im Mai nach Leipzig transportiert werden. Kurz nach Ankunft begann die Demontage der Lok. Nach einer Abstellzeit von ca. 33 Jahren in einem Wellblechschuppen ist der Allgemeinzustand bis auf einige Blechteile des Aufbaus relativ gut. Für weitere Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme müssen auch die beiden Radsätze von 900 mm auf 800 mm umgespurt werden. Diese werden in der nächsten Zeit ausgebaut und in eine Fachwerkstatt gebracht.

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Neuzugang Lok 9“ Deutz A4L514F

Am Wagen 22 (ex WAB B73) werden inzwischen Instandsetzungarbeiten an der zweiten Seitenwand durchgeführt.

Wagen 22

Wagen 22

Die Dampflok Hanomag Bn2t bekam zum Abschluss einen Grünanstrich des Kessels und Führerhauses. Für einen paar Fotos war sie dann kurz mit Wagen 22 auf dem Bahnhofsgelände zu sehen. Nun kann sie sich nach zweijähriger Überarbeitung wieder vollständig den Besuchern präsentieren.

Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t mit Wagen 22

Hanomag Bn2t

Hanomag Bn2t mit Wagen 22

Die beiden Drehgestelle des Aussichtswagens Nr. 21 bekamen einen neuen Anstrich und der Wagenkasten wurde wieder aufgesetzt. Im Anschluss wurde noch eine Probefahrt durchgeführt, in deren Folge noch Einstellarbeiten an der Bremsanlage durchzuführen waren.

Wagen 21

Drehgestell des Wagen 21

Veranstaltungen

Nachdem sich die Lage der Pandemie langsam entspannt, werden auch wir mit der Fahrsaison 2021 beginnen und wieder öffentliche Fahrten anbieten.

III. Quartal 2021

Gebäude/ Infrastruktur

Nachdem am Streckengleis einige Abschnitte überarbeitet wurden, mussten an einem Bahnsteiggleis noch defekte Schwellen ausgetauscht werden. Dies geschah wegen der beengten Platzverhältnisse in Handschachtung und ohne maschinelle Hilfe. Kurz vor unseren ersten öffentlichen Fahrten in diesem Jahr konnten die Arbeiten fertiggestellt werden.

Streckengleis

Repariertes Gleis

Ein nicht mehr standfester Lampenmast auf dem Bahnsteig musste entfernt werden. Ein weiterer wurde dafür um einige Meter versetzt. Bei dieser Gelegenheit wurden neue Leitungen für die Beleuchtung und die Bahnsteiguhr installiert. Dabei wurden an der Bahnsteiguhr einige Korrosionsschäden beseitigt und sie bekam neues Glas und einen neuen Anstrich. Auch die Lampen wurden überarbeitet.

Das Dach des Wagenkasten GG-Wagen 33 bekam neue Schweißbahn, da sich im Laufe der Zeit wieder Undichtigkeiten bemerkbar machten.

Durch das sehr feuchte Wetter in diesem Sommer musste der Grünschnitt auf der gesamten Strecke zum wiederholten Mal durchgeführt werden.

Fahrzeuge

An der Lok 9 Deutz A4L514F wurde mit Reinigungsarbeiten des Rahmens begonnen. Demnächst werden die Achsen ausgebaut.

Lok 9

Rahmen Lok 9

Für den Wagen 22 (ex WAB B73) sind neue angefertigten Lärchenhölzer für das Holzgestell und Türeinfassung vom Tischler eingetroffen. Die Tür befindet sich noch zur Ausbesserung.

Wagen 22Wagen 22

Arbeiten an Wagen 22

Die Dampflok Hanomag Bn2t als rollfähiges Exponat wurde mit Diesellok und ein paar Kipploren für Fotoaufnahmen bei schönsten Wetter zu den Schönauer Lachen und zurück geschleppt. Dies war zugleich die erste Fahrt für die Dampflok zum Endpunkt des Streckennetzes.

Lok 3Lok 3

Dampflok in Aktion!

Veranstaltungen

Nach einigen Sonderfahrten konnten im September die ersten öffentlichen Fahrten zur Fahrsaison 2021 stattfinden. Viele Besucher mussten sich seit Oktober letzten Jahres gedulden und waren von der ersten Fahrt ins Grüne wieder begeistert.

IV. Quartal 2021

Gebäude/ Infrastruktur

In Oktober brachte ein Sturm eine in Hallennähe stehende Pappel zu Fall. Auch auf dem Streckengleis zwischen Haltepunkt Schwarzer Weg und Schönauer Lachen war vom Sturm mit herabgefallenen Ästen übersäht. Die Sturmschäden konnten zum nächsten Arbeitseinsatz am darauffolgenden Sonnabend weitestgehend beseitigt werden.

Sturmschaden

Umgewehte Pappel

Die Beleuchtungsanlage im Lokschuppen und der Außenbeleuchtung wurden auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Fahrzeuge

Die vierte Einstiegstür vom Wagen 22 (ex WAB B73) kam von der Ausbesserung vom Tischler zurück, konnte vervollständigt und am Wagen eingepasst werden.

Wagen 22

Arbeiten am Wagen 22

Neuzugänge von Wagen aus der Schweiz

Schon vor einigen Jahren gab es Bemühungen ausgemustertes Wagenmaterial der Wengernalpbahn (CH) nach Leipzig zu holen. Anfang November war es soweit. So konnten wir den ausgemusterten Personenwagen Bt 226 von der Wengernalpbahn (WAB) übernehmen. Es handelt sich um einen um 1966 von SIG (Schweizer Industriegesellschaft) gebauten Vorstellwagen (Steuerwagen). Durch sein Gewicht von 7,4 t und den Abmessungen passt er ideal in unseren Fahrzeugpark. Bis zum Einsatz müssen noch Kupplungen, Bremse und ein paar andere Dinge für unseren Einsatzzweck umgebaut werden. Auch zwei Güterwagen (Skitransportwagen) Baujahr 1970, die im Winter vor dem Steuerwagen gekuppelt wurden, konnten wir übernehmen. Diese sollen für den innerbetrieblichen Materialtransport genutzt werden. Der Umbau auf eine Trichterkupplung ist schon im Gange.

Personenwagen Bt 226

Personenwagen Bt 226

Personenwagen Bt 226

Verladung bei der Wengernalpbahn

Personenwagen Bt 226

Ankunft bei der Feldbahn

Skitransportwagen

Güterwagen (Skitransportwagen)

Skitransportwagen

Güterwagen auf den Gleisen der Feldbahn

Veranstaltungen

Nach der erst spät begonnenen Fahrsaison musste diese pandemiebedingt zum Ende des Jahres wieder beendet werden. Darunter fielen auch die sehr beliebten Nikolaus- und Glühweinfahrten.