Rückblick 2023

IV. Quartal 2024

Gebäude/ Infrastruktur

Nach Aufarbeitung und neuer Farbgebung unseres Streckenfernsprechers wurde dieser am Weg zum Personaleingang umgesetzt. Das Häuschen wird dann zur Abstellung von Geräten und Gartenwerkzeugen genutzt.

Streckenfernsprecher

der aufgearbeitete Streckenfernsprecher am neuen Standort am Personaleingang

An der Gleisanlage wurden einige Schienenstöße nachgearbeitet.

Fahrzeuge

An der Deutz-Lok Deutz A4L514F gingen die Arbeiten an der Karosserie weiter. Nach der Erneuerung der durchgerosteten Befestigungswinkel wurde der Vorbau zu Strahlarbeiten und Grundierung mit dem Vereins-Lkw in eine nahegelegene Firma gebracht. Für weitere Arbeiten am Führerhaus wurde der Vorbau mit dem Führerhaus auf dem Rahmen montiert. Auch hier waren die Befestigungswinkel durch Korrosion stak abgezehrt und wurden erneuert.

Transport Vorbau Vorbau gestrahlt und grundiert Vorbau gestrahlt und grundiert

der Vorbau ist gestrahlt und grundiert

Vgrundierter Vorbau

der grundierte Vorbau ist für Anpassungsarbeiten am Führerhaus montiert

im Führerhaus

Rost und ein erneuerter Winkel im Führerhaus

Die Reparaturarbeiten an den Ns2-Achsen in einer Fachwerkstatt gingen relativ zügig voran und so konnten wir diese noch vor Weihnachten wieder nach Lindenau transportieren. Bevor die Achsen wieder eingebaut werden können, sind noch diverse Arbeiten am Rahmen, Achslagern und Bremse auszuführen.

Ns2 Radsätze Ns2 Radsätze

die Ns2 Radsätze bei der Abholung

Der Wagen 22 (ex WAB B73) erhielt nach der äußerlichen Fertigstellung noch eine farbliche Auffrischung im Innenraum.

Veranstaltungen

Die letzten Fahrtage im Jahr waren wieder sehr gut besucht. Die Nikolausfahrten konnten seit langen wieder bei winterlicher Atmosphäre und frischen Schnee stattfinden.

Nikolaus

III. Quartal 2023

Gebäude/ Infrastruktur

Außer der Fortsetzung der Grünschnittarbeiten erfolgten keine nennenswerten Arbeiten an der Infrastruktur.

Fahrzeuge

In diesem Sommer wurde intensiv an mehreren Fahrzeugprojekten gearbeitet.

Am Wagen 20 (Sommerwagen) musste das Wagendach wegen Undichtigkeiten überarbeitet werden. Die Dachkanten bekamen neues Holz, wurden mit Blechen abgeschlossen und seitlich mit einer kleinen Dachrinne für den Regenwasserablauf versehen. Im Anschluss wurde die Dacheindeckung erneuert. Somit ist dieser Wagen für die Abstellung unter freien Himmel wieder geschützt.

Wagen 20 Wagen 20 Wagen 20

Sommerwagen mit überarbeitetem Dach

Am Wagen 21 (Aussichtswagen) wurde die zweite Seite mit neuen Holz und Anstrich versehen. Nun ist ein Gestell für eine Wetterschutzplane in Vorbereitung. Diese soll den Wagen während der Abstellung im Freien vor Witterungseinflüssen schützen.

Wagen 21 Wagen 21

Der erneuerte Wagen 21

Nachdem die letzte aufgearbeitete Tür des Wagens 22 (ex. WAB B73) aus der Tischlerwerkstatt fertig gestellt war, wurde diese eingepasst und die zweite Seite vollständig fertiggestellt. Die dem Bremserabteil gegenüber liegende Stirnseite bekam eine Verkleidung aus Alu-Blech und wurde farblich angepasst und mit neuen Glasscheiben versehen. Somit steht dieser Wagen mit seinem komplett überarbeiteten Wagenkasten ab Herbst wieder zur Verfügung.

Wagen 22 Wagen 22

Wagen 22

Am ex WAB-Wagen Bt 226 geht es mit der Umrüstung der mechanischen Türverriegelung weiter.

Deutz-Lok A4L514F

Für die Blecharbeiten am Vorbau und Führerhaus wurden die Teile für Anpassungsarbeiten auf den Rahmen montiert. Es waren stark verrostete Blechteile heraus zu schneiden und zu ersetzen. Die größte Korrosion befand sich hinter den Befestigungswinkel am unteren Abschluss. Diese wurden zum Teil auch erneuert. In der Zwischenzeit wurde auch der Motor zur Befundung zerlegt.

Deutz-Lok A4L514F Deutz-Lok A4L514F Deutz-Lok A4L514F

Deutz-Lok A4L514F

Deutz-Lok A4L514F Deutz-Lok A4L514F

Motor der Deutz-Lok A4L514F

Lok 11 (Ns2h) war schon eine längere Zeit wegen einer losen Antriebskurbel an der Achse abgestellt. Auch durch die Abstellung unter einem Schleppdach hat die Witterung der Lok stark zugesetzt. Nachdem die Lokomotive nun schon eine ganze Weile einen trockenen Hallenstandplatz hat, wurden nun die Achsen ausgebaut und zu Reparaturen einer Fachwerkstatt übergeben. Für das zum Ausachsen erforderliche Anheben der Lok kam erstmals das mechanische Spindelhubwerk zum Einsatz.

Lok 11

Spindelhubwerk mit Lok 11 (Ns2h)

Veranstaltungen

Unsere planmäßigen Veranstaltungstage wurden durchgeführt. Dazu kamen noch einige bestellten Sonderfahrten.

II. Quartal 2023

Gebäude/ Infrastruktur

Für die ersten Veranstaltungen in diesem Jahr führten wir wie jedes Jahr den Grünschnitt an der Strecke und auf dem Vereinsgelände durch.

Fahrzeuge

Mit intensiven Arbeiten ging es an der Deutz-Lok A4L514F, dem Wagen 22 (ex. WAB B73) und dem Wagen 21 (Aussichtswagen) weiter.

Nachdem im letzten Jahr die Radsätze der Deutz-Lok für die Radsatzbearbeitung in Meiningen ausgebaut wurden, ging es nun nach genau einem Jahr wieder an den Einbau. Zuvor waren noch viele Vorbereitungsarbeiten und Lackierung am Rahmen, den Achslagern und den Achsen selbst notwendig. Der Einbau erfolgt wie der Ausbau mit einem Lkw-Ladekran. Die zwei Balastgewichte wurden dabei auch in den Rahmen eingesetzt und befestigt.

Deutz A4L514F

Einbau der Radsätze

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Nach dem Einbau der Achsen wurden die Bremsteile angepasst und aufgearbeitet. Dabei wurden alle Bolzen für das Bremsgestänge und der Bremsklötzer neu angefertigt. An den Bremstraversen mussten die Zapfen für die Spurweite von 800 mm angepasst werden.

Deutz A4L514F

Aufarbeitung und Einbau Bremse

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Für die Befestigung der Kupplungen wurden mit Hilfe einer Magnetbohrmaschine neue Bohrungen in den Rahmen hergestellt.

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Wenige Wochen nach dem Einachsen der Lok wurde auch die zu großen Teilen neu gefertigte Tragfeder angeliefert. Inzwischen wurde der provisorische I-Träger durch die Feder ersetzt. Anschließend wurden die Kuppelstangen montiert.

Deutz A4L514F

Deutz A4L514F

Inzwischen begannen die Blecharbeiten am Vorbau der Lok. Hier mussten Befestigungswinkel und Blechteile, die in der letzten über dreißigjährigen Abstellzeit der Witterung ausgesetzt waren erneut werden. Die Montage erfolgt nicht wie im Original mittels Nietverbindung. Es kommen stattdessen Halbrundkopfschrauben zum Einsatz, die ein dem Original entsprechenden optischen Eindruck ergeben.

Deutz A4L514F

Vorbau der Deutz

Am Wagen 22 (ex WAB B73) wurde der letzte Abschnitt der Instandsetzung der Holzkonstruktion und der Aussenbeplankung begonnen. Hierfür wurde noch einmal eine Tür zur Überarbeitung in eine Restaurierungswerkstatt gegeben. Mittlerweile wurden die Tür- und Eckholme neu eingesetzt. Die zweite Stirnwand wird nun in nächster Zeit wie auf der Bremserseite auch mit Blech beschlagen werden.

Aufarbeitung Stirnwand von Wagen 22

Aufarbeitung Stirnwand von Wagen 22

Am Wagen 21 (Aussichtswagen) ist die Außenbeplankung nun so gut wie fertiggestellt. Der Wagen hat nun seine komplett neue grüne Farbgebung. Letzte Details wie Anschriften und Zierleisten werden noch ergänzt.

Arbeiten am Wagen 21

Arbeiten am Wagen 21

Arbeiten am Wagen 21

Veranstaltungen

Seit dem Saisonstart zu Ostern werden nun wieder planmäßig Veranstaltungen durchgeführt.

I. Quartal 2023

Gebäude/ Infrastruktur

Die veranstaltungsfreie Zeit von Anfang Januar bis Anfang April wurde für größere Reparaturen am Gleis genutzt. So mussten neben der Fahrzeughalle an zwei Gleisjochen die Schwellen gewechselt werden. An der Weiche in der Zufahrt zu den Bahnsteigen war eine Pappel zu fällen, die wegen ihrer nicht mehr gegebenen Standsicherheit den angrenzenden Fuß- und Radweg gefährdete. In diesem Zusammenhang wurden auch die defekten Schwellen an den Abzweigen der Weiche getauscht. Hier hatten wir noch mit recht massiven Wurzeln der gefällten Pappel zu tun. Diese hoben zum Teil schon das Gleis an.

Im Streckengleis im Bereich der Bahnhofseinfahrt wurden noch ein paar Schienen untereinander getauscht um die Gleisgeometrie zu verbessern.

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Gleisbau neben der Fahrzeughalle

Fahrzeuge

Zur Vorbereitung der Osterfahrtage wurde der exWAB 226 Wagen zu einer Probefahrt auf dem Streckennetz mitgenommen.

Probefahrt an den Schönauer Lachen

Probefahrt an den Schönauer Lachen

Auch weitere Fahrzeugprojekte konnten weiter vorangetrieben werden. An der Deutz A4L514F gingen die Vorbereitung zum zum Einbau der Achsen in den Rahmen weiter. Die Achslager wurden montiert, die Druckstücke für die Tragfedern überarbeitet und Farbarbeiten durchgeführt. Parallel dazu wurden schon die Kupplungen zum Anbau vorbereitet. Die ersten Anbauteile wurden für den späteren Anbau gerichtet und gestrahlt.

der aufgearbeitete Lokrahmen mit Hilfskupplung

der aufgearbeitete Lokrahmen mit Hilfskupplung

der aufgearbeitete Lokrahmen

der aufgearbeitete Lokrahmen

die neuen Kupplungen

die neuen Kupplungen

Am Wagen 22 (ex WAB B73) ging es mit Holzarbeiten am nächsten Teilstück des Wagenkastens weiter.

Aufarbeitung Seitenwand von Wagen 22

Aufarbeitung Seitenwand von Wagen 22

Aufarbeitung Seitenwand von Wagen 22

Aufarbeitung Seitenwand von Wagen 22

Aufarbeitung Seitenwand von Wagen 22

der letzte Abschnitt der Seitenwand soll nach den Osterfahrtagen begonnen werden

Am Wagen 21 (Aussichtswagen) wurde das Sicherheitsgeländer montiert, die Wagenbeplankung einseitig erneuert und die Sitzbänke überarbeitet. Die Wagenbeblankung der gegenüberligenden Seite wird in den nächsten Wochen noch erneuert.

Montage des neuen Sicherheitsgeländers

Montage des neuen Sicherheitsgeländers

das neue Sicherheitsgeländer noch mit Rostschutz

das neue Sicherheitsgeländer noch mit Rostschutz

Neubeplankte Seitenwand in neuer Farbgebung

Neubeplankte Seitenwand in neuer Farbgebung

Veranstaltungen

Zu Beginn des Jahres fanden keine Veranstaltungen statt.